iusNet Digitales Recht und Datenrecht

Schulthess Logo

Familienrecht > Rechtsprechung > Bund > Kindesrecht Inkl Kindesschutz > Entzug des Aufenthaltsbestimmungsrechts

Entzug des Aufenthaltsbestimmungsrechts

Entzug des Aufenthaltsbestimmungsrechts

Rechtsprechung
Kindesrecht (inkl. Kindesschutz)
Verfahrensrecht

Entzug des Aufenthaltsbestimmungsrechts

I. Sachverhalt 1

B. (1972) und A. (1975) sind die unverheirateten Eltern von C. (2008), D. (2011) und E. (2014). Aufgrund der elterlichen Erziehungsschwierigkeiten und ihrer erheblichen Meinungsverschiedenheiten, welche geeignet sind, die Kinder in einen schweren Loyalitätskonflikt auszusetzen, wurde für die Kinder eine Erziehungsbeistandschaft gemäss Art. 308 Abs. 1 ZGB errichtet.

Am 22. Dezember 2022 reichte B. beim Zivilgericht ein Schlichtungsgesuch gegen A. betreffend die Regelung über den Kinderunterhalt und die Festlegung der elterlichen Sorge ein. 

Mit Entscheid vom 24. März 2023 wurde den Parteien im Rahmen einer superprovisorischen Massnahme mit sofortiger Wirkung vorläufig das Aufenthaltsbestimmungsrecht über die Kinder entzogen, da diese durch die zuständige Kindesschutzbehörde platziert werden sollten. Dieser Entscheid wurde jedoch mit Teilentscheid über vorsorgliche Massnahmen vom 16. Mai 2023 widerrufen, soweit die zuvor angeordnete Unterbringung der Kinder nicht vollzogen worden war. Die...

iusNet FamR 25.09.2023

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.