iusNet Digitales Recht und Datenrecht

Schulthess Logo

Familienrecht > Rechtsprechung > Bund > Kindesrecht Inkl Kindesschutz > Weisung an die Kindesmutter

Weisung an die Kindesmutter

Weisung an die Kindesmutter

Rechtsprechung
Kindesrecht (inkl. Kindesschutz)

Weisung an die Kindesmutter

I. Sachverhalt1

A. und B., Eltern von C. (geb. 2012), waren nicht miteinander verheiratet und lebten getrennt. Der Vater wurde wegen schwerer Sexualdelikte, unter anderem wegen Vergewaltigung von C.’s Halbschwester D. (geb. 2001), verurteilt und befand sich seit 2015 im Strafvollzug. Die Kindesmutter hatte die alleinige elterliche Sorge über C. inne.

Auf Gesuch um Wiederaufnahme des persönlichen Verkehrs zu C. wurde B. mit Entscheid vom 13.01.2017 durch die KESB ein begleitetes Besuchsrecht eingeräumt und für C. eine Beistandschaft errichtet. Gegen diesen Entscheid erhob A. Beschwerde. Aufgrund des Verzichts von B. auf das Besuchsrecht während des laufenden Beschwerdeverfahrens, hob die KESB das begleitete Besuchsrecht und die Beistandschaft mit neuem Entscheid vom 08.05.2017 wieder auf.

Im November 2021 bekundete B. bei der KESB erneut eine Kontaktaufnahme mit C. Daraufhin erteilte die KESB mit Entscheid vom 19.10.2022 A. folgende Weisung:

«Zum Wohle und im Interesse von C.________... wird die Kindsmutter...

iusNet FamR 19.02.2024

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.