iusNet Digitales Recht und Datenrecht

Schulthess Logo

Familienrecht > Rechtsprechung > Bund > Ehescheidung > Verfahrensdisziplin (Ehescheidung)

Verfahrensdisziplin (Ehescheidung)

Verfahrensdisziplin (Ehescheidung)

Rechtsprechung
Ehescheidung
Verfahrensrecht

Verfahrensdisziplin (Ehescheidung)

I. Sachverhalt 1

B. und C., verheiratet seit dem 21.12.2016, sind die Eltern eines Sohnes D. (2017). Am 09.10.2020 reichte der Ehemann beim Bezirksgericht Dietikon die Scheidungsklage ein. Die Ehefrau wurde dabei von der Rechtsanwältin A. vertreten. 

Besonderes Streitpotenzial hatte seit der Trennung die Regelung des väterlichen Besuchsrechts. 

In der Verfügung vom 16.12.2022 merkte das Bezirksgericht vor, dass das Besuchsrecht gemäss Verfügung vom 10.09.2021 Bestand habe und nunmehr die unbegleiteten Besuche mit begleiteten Übergaben anhand zu nehmen seien. Der erste Besuch mit begleiteten Übergängen wurde auf den 23.12.2022 angesetzt. Unter Androhung der Bestrafung wegen Ungehorsams (Art. 292 StGB) wurde B. verpflichtet, dem Besuchsleiter seinen Sohn D. für den Besuch herauszugeben. 

Gegenüber der Rechtsvertreterin von B. verfügte das Bezirksgericht wie folgt: 

"1. Rechtsanwältin Dr. iur. A._______ wird mit einer Busse von Fr. 1'500.- bestraft. Im Wiederholungsfall kann eine Busse...

iusNet FamR 25.10.2023

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.