iusNet Digitales Recht und Datenrecht

Schulthess Logo

Familienrecht > Redaktion und Autoren > Nicolas Blumenfeld

Nicolas Blumenfeld

Autor
Nicolas Blumenfeld
lic. iur., Rechtsanwalt und Mediator

Nicolas Blumenfeld schloss sein Studium der Rechtswissenschaften 2009 an der Universität Zürich ab. Anschliessend arbeitete er mehrere Jahre als Gerichtsschreiber und Vorsitzender der Schlichtungsbehörde in Miet- und Pachtsachen am Bezirksgericht Affoltern.

Im Jahr 2013 erwarb Nicolas Blumenfeld das Zürcher Anwaltspatent, bevor er im Jahr 2015 eine Stelle als Rechtsanwalt in einer familienrechtlich ausgerichteten Kanzlei antrat. Seit 2018 ist er mit der Advokatur Blumenfeld als selbständiger Rechtsanwalt und Mediator tätig. Er ist zertifizierter Collaborative Lawyer clp Schweiz.

Ausserhalb der Advokatur Blumenfeld arbeitet Nicolas Blumenfeld als Ersatzrichter am Bezirksgericht Affoltern und als Mediator bei der Perspektive Thurgau.

Kommentierung

Kommentierung
Unterhaltsrecht

Begrenzung des Überschussanteils des Kindes aus erzieherischen und aus konkreten Bedarfsgründen

Das Obergericht des Kantons Zürich legt im kommentierten Entscheid unter Berücksichtigung verschiedener Umstände einen pauschalen Überschussanteil für das Kind fest. Aufgrund der Vorgehensweise bleibt jedoch die Frage, nach welchen Kriterien...
iusNet FamR 18.11.2021