iusNet Digitales Recht und Datenrecht

Schulthess Logo

Familienrecht > Rechtsprechung > Bund > Ehescheidung > Teilurteil über Vorsorgeausgleich

Teilurteil über Vorsorgeausgleich

Teilurteil über Vorsorgeausgleich

Rechtsprechung
Ehescheidung

Teilurteil über Vorsorgeausgleich

I. Sachverhalt

Die Scheidung von A und B ist seit 2011 rechtshängig. 2018 wurde die Ehe im Rahmen eines Teilurteils geschieden. Die Berufung von A dagegen wurde 2019 abgewiesen. B heiratete wieder und erreichte im 2019 das ordentliche Rentenalter. Das Bezirksgericht wies die Pensionskasse von B im 2020 an, ca. CHF 1 Mio. zzgl. Zins seit 2011 auf ein Freizügigkeitskonto von A zu überweisen. A führte dagegen Berufung ans Obergericht und besttritt die Zulässigkeit des Teilurteils. Das Obergericht wies die Berufung im Januar 2021 ab. Dagegen gelangt A im Februar 2021 ans Bundesgericht.

Im August 2021 erging das Urteil des Bezirksgerichts über die verbleibenden Nebenfolgen der Scheidung. In der Folge schlossen beide Parteien auf Gegenstandslosigkeit der Beschwerde unter Kostenfolge des jeweils anderen. Das Bundesgericht hatte daher lediglich unter summarischer Prüfung des mutmasslichen Ergebnisses in Einerbesetzung die Kostenfolge zu entscheiden.

II. Erwägungen

2.3. Der vorliegende Fall lässt sich weder in die bisherige Rechtsprechung noch in das Gesetz einordnen. Hingegen zeichnet er sich durch die Besonderheit aus, dass...

iusNet FamR 8.11.2021

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.